The Flying Dixies – in Zeeland und Neuseeland

Erzählt man von den Jazz-Festivals in Zeeland, wird man auch gerne mal gefragt, weshalb man an das andere Ende der Welt reist, um Jazz zu erleben. Aber nein: Es ist die niederländische Provinz Zeeland gemeint, in der viele Festivals und Open-Air-Konzerte stattfinden und wo auch der Jazz hochgehalten wird. Und ja: So wie bei Jazz-Festivals immer wieder die Flying Dixies auftraten, so gibt es die Jazz-Band The Flying Dixies auch in Neu Seeland.

The Flying Dixies Zeeland

Schon in den Achtzigern waren sie mit ihrer Musik unterwegs. Damals waren sie Teens, die im zeeländischen Terneuzen im Musikverein De Vliegende Hollander spielten, aber selbst etwas auf die Beine stellen wollten.

Ein paar Jahre später, 1991, spielten sie in der ersten Streetparade beim Jazzfestival in Bratislava damals noch in der Tschechoslowakei. Dort wurden sie mit der Zeit eine feste Größe.

Mit den Jahren änderte sich die Zusammensetzung der Flying Dixies, manchmal hörte man auch lange nichts von ihnen – aber beim Scheldejazzfestival tauchten sie wieder auf.

Dort waren sie sowohl in den teilnehmenden Kneipen und Bars, meist auf engstem Raum mit all ihren Instrumenten, zu finden und natürlich auch bei den diversen Straßenumzügen dabei. Dass man sich immer wieder mit den Mitgliedern anderer Bands zusammentat und dem Publikum spontan eine Session lieferte, gehörte zum guten Ton.

Mittlerweile gibt es das Scheldejazzfestival in seiner damaligen Form nicht mehr. Auch die Musiker der Flying Dixies haben sich in alle Winde zerstreut. Aber wenn sie sich bei einem Event treffen, kann man sicher sein, dass sie ihre Instrumente dabei haben und gemeinsam spielen.

The Flying Dixies Neuseeland

Die Band auf der anderen Seite der Weltkugel hat weniger Mitglieder als die europäische Band. Sie haben ihren Hauptsitz in Christchurch und spielen hauptsächlich in der Canterbury Region.

Die Zusammensetzung der Band ändert sich wenig, jedoch das Banjo wird über Gastspieler besetzt. Das hat den Vorteil, dass immer wieder andere Einflüsse die Musik der Flying Dixies in Bewegung hält.

Die Pandemie hat leider dafür gesorgt, dass die Flying Dixies pausieren. Hoffen wir, dass sie bald wieder spielen können!