Jazz-Gigs und -Konzerte

Mancher Musiker sucht ein längerfristiges Engagement und möchte mit einer festen Band mehrere Konzerte in einem Haus oder auf einer Tournee bestreiten. Andere sind eher an kurzfristigen und kurzzeitigen Auftritten interessiert, die sie in immer neuen Besetzungen absolvieren, dafür aber flexibel bleiben können.

Und der Zuhörer ist vielleicht Fan einer bestimmten Jazzband oder immer wieder für Neues zu haben. Egal, wo und wie man Jazz spielt oder hört, für alle gibt es die richtigen Darbietungen.

Zeit und Information

Keine Band tritt Abend für Abend live auf. Schließlich müssen neue Stücke eingeübt werden, vielleicht hat der Bassist keine Zeit mehr und man muss ein neues Bandmitglied suchen, das den Bass übernehmen kann. Ist man fündig geworden, muss das Repertoire neu eingeübt werden, damit man bei einem Auftritt auch alles direkt abrufen kann.

Ist man noch nicht so bekannt und begehrt, dass man seine Konzerte und Auftritte über einen Agenten oder Manager abwickelt, müssen die Bandmitglieder selbst die Augen nach geeigneten Locations offenhalten. Hierfür sollte man regelmäßig im Internet suchen und in den einschlägigen Bars und Kneipen anfragen.

Was für die Musiker gilt, ist für die Zuhörer nicht anders: Auch wenn vielleicht vor einiger Zeit eine Jazzmusikreihe in der Stadthalle angeboten wurde, heißt das noch lange nicht, dass das in einem halben Jahr wieder so sein wird. Vielleicht treten dann Tenöre auf oder die neuesten Schlagersängerinnen.

Auch hier gilt es, sich umzuhören und beispielsweise auf dem aktuellen Konzert schon einmal in Erfahrung zu bringen, wo die Bands des Abends oder auch andere in nächster Zeit spielen werden.

Solche Informationen kann man auch auf den Webseiten der Bands abrufen oder bei den verschiedenen Veranstaltungsseiten, die man im Internet findet. Vielleicht hat man auch das Glück, mit einem Bandmitglied ins Gespräch zu kommen und direkt von der Quelle zu erfahren, wo der nächste Auftritt stattfindet.

Fazit

Musiker und Zuhörer sollten über den Tellerrand schauen und sich informieren, wo im näheren und weiteren Umkreis Konzerte und andere Auftritte von Jazzmusikern stattfinden.