Jazzmusik machen – finanzielle Aspekte

Musiker brauchen Instrumente, mit denen sie musizieren, und Ausrüstung, mit der sie ihre Musik aufnehmen, mischen und mastern können. Auch für einen Proberaum muss man Miete zahlen.

Hat man die Möglichkeit, einen Raum in der Wohnung als Tonstudio einzurichten, benötigt man ein Budget, um ihn schalldicht zu machen. Auch Strom- und Heizkosten fallen immer an. Außerdem brauchen Jazzliebhaber Eintrittskarten für Konzerte und Geld für den Besuch verschiedener Jazzveranstaltungen und -festivals.

Dazu kommen noch Übernachtungs- und Verpflegungskosten, wenn man nicht bei Freunden untergebracht wird. All das ist nicht kostenlos und erfordert eine gute Planung, auch in finanzieller Hinsicht.

Die Leidenschaft für die Musik finanzieren

Ein Jazzfan, der auch zu Hause nicht auf gute Musik verzichten möchte, braucht die richtige Ausrüstung. Wünscht man den Jazzsound in ausgezeichneter Qualität haben, können sich die Kosten für das Equipment im vier- bis fünfstelligen Bereich bewegen.

Die Einsparmöglichkeiten sind für Musiker begrenzt. Zwar wird es fast immer unplugged gespielt, aber die Instrumente schlagen zu Buche. Besonders teuer sind Blasinstrumente, selbst wenn man sie gebraucht kauft.

Die meisten Musiker spielen mehrere Instrumente. Auch wenn man einmal einem Kollegen mit einem Banjo oder einer Posaune aushilft, ist es doch besser, ein eigenes Instrument zu haben, auf das man sich immer verlassen kann.

Hat man früher für solche Anschaffungen noch jahrelang gespart, sollte man heute direkt eine kreditanfrage starten. Schließlich kann das Geld auf einem Sparkonto knapp werden, und man sollte es nicht anfassen, weil es greifbare Zinsen bringt.

Mittlerweile gibt es Kredite sogar mit Minuszinsen: Man bekommt extra Geld dafür, dass man sich Geld leiht. Deshalb ist es sinnvoller, sich seine teuren Musikwünsche heute zu finanzieren, als sich diese morgen mit eigenem Geld nicht mehr leisten zu können.

Wo man den besten Kredit für seine Pläne bekommt, kann man auf Kreditvergleichsportalen erfahren. Hier werden verschiedene Angebote gegenübergestellt und wertvolle Tipps für den besten Kreditabschluss gegeben.